Die 14 häufigsten Gründe warum Google Bewertungen aus Google my Business oder Google Maps einfach verschwinden

Warum Google Bewertungen einfach verschwinden | (c) Tandem X Visuals via unsplash.com

Gerade bei Dienstleistern oder Unterkunftsbetrieben sind Bewertungen, egal wo und über welches Portal diese abgegeben werden, entscheidend. Nicht nur für einen potenziellen Gast, der „echten“ anderen Urlaubern und deren Kunde vertraut, sondern auch weil die Suchmaschinen wie Google diese Bewertungen als Empfehlungen in das Ranking der lokalen Suchergebnisse einfließen lassen. Mehr Bewertungen von sogenannten „Local Experts“ bedeuten eine höhere Relevanz für regionale Suchergebnisse in der Universal Seach des Internetgiganten Alphabet.

WEITERLESEN »

Aktuelle Trends im (Online) Tourismus

Frühstück serviert im Picknickkorb | (c) Markus Mairinger

Eine interessante Studie über das Reiseverhalten und aktuelle Trends im Tourismus hat Booking.com seinen Afilliate Partnern zur Verfügung gestellt Die Studie basiert einerseits auf den größten Datenbestand weltweit, den Booking.com aus ihrem Geschäft innehat, als auch auf diverse Auswertungen von insgesamt 129 Mio. Gästebewertungen in 26 Ländern aus dem Jahr 2018. Befragt wurden zusätzlich 19.000 Gäste im Zuge einer intern durchgeführten Kundenbefragung.

WEITERLESEN »

Suchmaschinenoptimierung im Tourismus – Alles was Sie wissen müssen

zuletzt aktualisiert am 02. Februar 2024

Über nichts wird im Netz mehr diskutiert und spekuliert als über das Thema „Optimierung für die Suchmaschine“. Das große Versprechen mit nur ein paar geheimen Kniffen die Suchmaschinenleiter auf Platz 1 zu erklimmen und damit kostenlos so viele Besucher und später Gäste zu erhalten. Mit mehr als 300 Kriterien werden laut Vermutungen Seiten nach ihrer Relevanz bewertet und je nach Suchbegriff in den Suchergebnissen angezeigt.

WEITERLESEN »

Goodbye Hotelfinder. Hallo Google Hotelsuche, Instant Booking, Google Payment, uvm.

Im dritten Quartal des Jahres 2010 gab es ein kurzes aber heftiges Zucken in der Tourismusbranche, denn Google hatte seinen „Hotelfinder“ damals als Beta Programm eingeführt. Zum Start stellte der Hotelfinder in Partnerschaft mit diversen OTAs (online travel agencies) nur eine logische Erweiterung und Bereicherung für die lokalen Suchergebnisse (damals Google Places) dar. Doch jeder in der Branche wusste um die Bedeutung dieses Schrittes seitens des Suchgiganten und malte für sich selbst aus, wohin die Reise gehen kann und wird.

WEITERLESEN »

Castlecamp 2015 Rückblick – Wenn das SalzburgerLand in die Burg ruft

Zum zweiten Mal war ich dieses Jahr auf der Un-Konferenz, dem Barcamp in der Burg Kaprun um mich mit Kollegen aus der Branche ausgiebig auszutauschen. In dieser kurzen Zusammenfassung möchte ich meine persönlichen Eindrücke an Euch weitergeben und meine Learnings festhalten.

WEITERLESEN »